Statistiken

Aus DienZt-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder am Dienstsystem teilnehmende Benutzer als auch die Planer und Verwalter der Klinik können statistische Informationen abrufen. Um diese Funktion nutzen zu können, muss ein Dienstmodell erstellt sein.

Statistiken für Teilnehmer (Ärzte)[Bearbeiten]

Sowohl im Wunschliste als auch Dienstplan Modul gibt es oben rechts einen runden Button mit einer Grafik drauf. Darüber kommt man auf die persönlichen Dienstdaten. Dieser Button erscheint nur bei teilnehmenden Ärzten. In der Statistik werden meine vertraglichen Stunden und die Arbeitszeit nach AZG (also einschliesslich der Dienststunden) angezeigt. Eine Anzeige von Informationen über andere Ärzte ist ausgeschlossen. Ausserdem bekomme ich einen Überblick über meinen Social Score entsprechend meiner Wünsche und entsprechend der abgeleisteten Dienste im Vergleich zum Unternehmensdurchschnitt. Da Social Scores immer auf die Vertrags-Arbeitszeit normiert werden, ist es wichtig, dass diese Daten unter dem Menüpunkt Abrechnung eingegeben wurden - ansonsten geht das System von 40 Wochenarbeitsstunden aus.

Statistiken für Planer und Verwalter[Bearbeiten]

Es wird eine Übersichtsgrafik über Vertragsarbeitszeiten, Arbeitszeiten nach AZG und die Social Scores erstellt. Dabei werden die Werte jedes einzelnen Mitarbeiters aufgeschlüsselt.

Social Scores[Bearbeiten]

Das Programm bildet Social Scores sowohl für die Dienstwünsche als auch für die abgeleisteten Dienste. Im Prinzip bekommt jemand, der sich für einen eher unattraktiven Dienst (z.B. Freitag und Wochenende) zur Verfügung stellt oder diesen ableistet mehr Punkte als für einen Standard-Dienst in der Woche. Die Punkte werden auf die vertragliche Arbeitszeit normiert, so dass Teilzeitkräfte nicht benachteiligt werden.